Samstag, 17. Februar 2018

Hamlet 3.Akt 2.Szene


Saal im Schloss
Hamlet und Schauspieler

Das Schauspiel steht bevor und Hamlet gibt dem Schauspieler Anweisungen. Er solle nicht zu zahm sein und sein eigenes Urteil sein Meister sein. Er solle es nicht übertreiben. Die Narren sollen nicht mehr sagen, als in ihrer Rolle steht. Horatio kommt und nach einem Gespräch ertönt ein Marsch und ein Trompetenstoß. Die Königin und der König treten auf, Polonius, Ophelia, Rosenkranz, Güldenstern und andere kommen hinzu. Polonius berichtet man habe ihn auf der Universität für einen guten Schauspieler gehalten. Als Hamlet kommt warten die Schauspieler auf seine Anweisungen und Ophelia legt sich zu seinen Füßen. Sexuelle Anspielungen, sie sprechen über den Tod seines Vaters, der nun schon 2 Monate zurück liegt.

Das Schauspiel beginnt und ein König und eine Königin betreten die Szenerie, die Vergiftung des Königs wird genau so nachgespielt wie sie sich zutrug, durch Gift das ins Ohr geträufelt wird. Der Mörder wirbt dann mit Geschenken um die Königin und diese ist zwar zunächst abgeneigt, stimmt dann aber zu.

Ophelia fragt sich was dies bedeutet und Hamlet sagt dies sei Unheil.

Der Prolog tritt auf und bittet Hamlet um Erlaubnis. Der König Schauspielund die Königin Schauspiel treten auf und der Schauspiel König kündigt den zweiten Gatten an, welcher von der Schauspiel Königin Ablehnung erfährt. Der Schauspiel König referiert über Eigennutz und die Vorteilssuche und das man sich vieles vornimmt es dann aber doch anders umsetzt. Sie möge jetzt denken, dass sie keinen 2. Gatten will doch der Schauspiel König gibt zu bedenken, dass „dies Denken mit dem ersten sterben“ wird. Die Königin Schauspiel ist sich aber sicher, „Wenn, einmal Witwe, jemals Weib ich werde!“

Hamlet und Ophelia sprechen über das Stück und Opelia findet, dass die Dame überbewertet wurde. Dem König fällt mehr der Inhalt auf und er fürchtet sich vor Ärger. Doch Hamlet beruhigt ihn. Hamlet tauft das Stück die Mausefalle und betont das es sie, die ja ein freies Gewissen habe, nicht beträfen. Zur Vorlage habe er eines in Vienna geschehenen Mord genommen, Gonzago ist der Name des Herzogs und Baptista seine Gemahlin.

Lucianus tritt auf, spitze Bemerkungen von Hamlet folgen. Hamlet stellt den kommenden Mord in Aussicht als der König dem Schauspiel ein Ende machen will und aufsteht. Polonius lässt Licht machen, alle außer Hamlet und Horatio gehen ab.

Hamlet freut sich, er merkt, dass dem König sehr deutlich gemacht wurde, dass sein Treiben bekannt ist.

Von Ferne kommt die Musik und Rosenkranz und Güldenstern treten auf.

Güldenstern meldet, dass der König auf seinem Zimmer sei und ihm sei sehr übel, von der Galle her. Die Königin habe die Boten mit größtem Kummer zu ihm geschickt, sie sei von seinem Betragen verwundert und wünscht ihn in ihrem Zimmer zu sprechen, noch ehe er zu Bett geht. Schließlich kommt auch noch Polonius und teilt Hamlet mit, dass ihn die Königin sprechen will.



Hamlet bleibt zurück, nachdem er alle fortschickte „Laßt mich, Freunde“ und reflektiert noch in einem kurzen Monolog, dass er jetzt zur Mutter gehen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.