Donnerstag, 15. Februar 2018

Hamlet 2.Akt 2.Szene


Zimmer im Schloss.
Der König, die Königin, Rosenkranz, Güldenstern und das Gefolge
Der König spricht über Hamlets Erscheinen am Hof und läd die Besucher zum Verbleib ein, um zu klären was Hamlet umtreibt. Die Königin gibt an er hänge sehr an den zwei und hofft sie mögen ihnen den Willen erweisen eine Weile bei ihnen zu verbringen. Sie will sich dankbar erweisen. Rosenkranz verweist, dass man sie auch zwingen könnte und nicht ersuchen müsse, Güldenstern gibt zu verstehen, dass sie Beide gehorchen. Die Königin dankt und sie gehen ab. Polonius kommt und verkündet die Gesandten seien von Norweg heimgekehrt. Er bekundet seine Loyalität und gibt an zu wissen was eigentlich an Hamlets Wahnwitz schuld ist. Der König ist sehr interessiert daran das zu hören, doch zuerst bittet Polonius die Gesandten zu vernehmen. Voltimand tritt auf und erwiedert die Wunsche. Er übergibt ein Papier, eine Vollmacht gegen den Polaken die geworbenen Truppen zu nutzen, sowie der Forderung nach 3000 Kronen Jahresgehalt. Und dem Gesuch nach Durchzug. Der König dankt und läd die Gesandten zum Essen ein. Voltimand und Cornelius gehen ab. Polonius kommt nun auf die Tollheit des Sohnes zurück, liest ein Schriftstück vor. Ein Brief von Hamlet an die Tochter des Polonius, Orphelia. Der Vater hatte dem Mädchen gesagt, dass Prinz Hamlett der Fürst zu hoch für sie sei und er verbot ihr den Umgang. Der König und die Königin überlegen, ob dies wirklich die Ursache für Hamlets Missgestimmtheit sein könnte. Polonius will ihn Prüfen, denn ergeht Stunden auf und ab in der Galerie, dort will er seine Tochter zu ihm lassen. Sie wollen ihn sehen und Hamlet kommt lesend herbei. Polonius geht zu Hamlet und dieser freut sich ihn zu sehen. Gefragt wovon die Lektüre des Hamlet handelt antworetet dieser die handle von Schändlichkeiten, eine satirische Schrift: Polonius schlägt Hamlet vor in sein Grab zu gehen. Er will Hamlet zu einer Zusammenkunft zwischen ihm und seiner Tochter veranlassen.
Rosenkranz und Güldenstern treten auf, und grüßen Hamlet. Hamlet erkundigt sich nach seinen Freunden, meint Dänemark sei ein Gefängnis, doch Rosenkranz erwiedert wenn Dänemark eins sei sei es die Welt auch. Doch Hamlet meint Dänemark sei eins der schlimmsten. Er klagt über seine bösen Träume. Außerdem klagt er über sein abscheuliches Gefolge. Er fragt Rosenkranz was er in Helsingör machen würde, doch Rosenkranz erwiedert sie wollten ihn nur besuchen, Hamlet will wissen was genau dahinter steckt. Er klagt er habe vor Kurzem all seine Muterkeit eingebüßt und seine gewohnten Übungen aufgegeben. Er habe weder Lust am Manne noch am Weibe klagt er. Man kündigt die Schauspieler aus der Stadt an, Kinder. Die Schauspieler kommen und treten auf. Hamlet heißt sie zu Helsingör willkommen. Er gibt bekannt er sei nur toll bei Nordnordwest, wenn der Südliche Wind kommt kann er einen Falken von einem Reiher unterscheiden.
Hamlet fragt Polonius nach seiner Tochter. Als die Schauspieler kommen hält er eine Rede, die er ihn mal vortragen hörte. Über den rauen Pyrrhus. Sie proben das Stück. Schließlich geht Polonius mit allen Schauspielern, außer dem ersten ab. Hamlet fragt diesen ob der die Ermordung Ganzagos spielen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.