Donnerstag, 15. Februar 2018

Hamlet 1.Akt 3.Szene



Laertes und Ophelia sind da
Sie sprechen über die Beziehung zwischen Ophelia und Hamlet. Laertes rät ihr das als Sitte, als Spiel des Blutes zu sehen. Süß und nicht dauernd also die Beziehung nicht all zu ernst zu nehmen. Er gibt zu bedenken, dass Hamlet von höherem Rang ist und sich nicht wie „geringe Leute“ tun kann. Denn an seiner Wahl hängt auch die Sicherheit des Staates und damit muss Hamlet auch seine Wahl beschränken. Er gibt Ophelia zu bedenken, dass ihre Ehre leiden kann, wenn sie zu gläubig dem Liede lauscht, also wenn sie den Worten von Hamlet zu viel Vertrauen schenken würde. Sie sprechen gerade, als der Vater kommt und Polonius die Bühne betritt. Er schickt Laertes an Bord, gibt ihm den Segen und befragt Ophelia zu dem Gespräch über Prinz Hamlet. Polonius gibt zu bedenken, dass sie den Anträgen von Hamlet nicht glauben soll, doch sie beteuert ihre Liebe und dessen Sittenhaftigkiet: Er hat mit seiner Lieb in mich gedrungen, 
In aller Ehr und Sitte. Polonius wendet ein, dass man viel verspricht, wenn „das Blut kocht“ und rät ihr seinen Schwüren nicht zu traun. Hamlet sei noch jung und es sei Sünde. Darum verbietet er Gespräche mit Prinz Hamlet und Ophelia verspricht zu gehorchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.